Jahresbericht 2017

Im Jahr 2017 nahmen wir am 22.04. an der Jugendflammme in Schloss Thurn, am 27.05. an der Jugendolympiade in Reuth und am 02.11. am Wissenstest in Heroldsbach mit dem Thema „Unfallverhütung in der Feuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“ teil.

Unsere letzte Übung im Dezember haben wir mit einer geselligen Übung abgeschlossen. Wir haben bei gemütlichen Beisammensein uns eine Pizza schmecken lassen. Und haben somit das Jahr 2017 Revue passieren lassen.

25.04.2015 Jugendflamme

Am 25.04.2015 fand in Schloss Thurn die Jugendflamme statt. Es nahmen bei der Jugendgruppe der Feuerwehr SPT (Schlammersdorf, Pautzfeld und Trailsdorf) 13 Jugendliche daran teil. Zwei davon waren von Trailsdorf. Insgesamt waren es knapp 300 Jugendliche. An der Jugendflamme mussten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben bewältigen, wie z.B. Schläuche ausrollen, verschiedene Knöten machen, Notruf absetzten, erklären, was im Verbandskasten vorzufinden ist, usw. Als die Jugendlichen mit ihren Aufgaben fertig waren, kam der Spaß an diesem Tag auch nicht zu kurz, denn sie hatten noch Zeit, um Achterbahn, Wildwasserbahn, usw. zu fahren. Um 17 Uhr fand die Siegerehrung statt. Sie bekamen an diesem Nachmittag ihr erstes Abzeichen überreicht, auf das sie sehr stolz waren.

Link zur Bildergalerie

08.05.2014 Truppmann Teil 1 Prüfung

Mai war es dann soweit, die Truppmann 1 Prüfung fand in Hallerndorf statt.
Nach der Ansprache des 1. Bürgermeister Torsten Gunselmann, ging die Prüfung los.
KBI Johannes Schmitt nahm die mündliche Prüfung und KPM Harald Kraus nahm die praktische Prüfung ab.
Wie zu erwarten nach so vielen geleisteten Stunden in Theorie – Praxis konnte Johannes Schmitt nur das positive Ergebnis, das alle Teilnehmer bestanden haben verkünden.
Zur Belohnung gab der Bürgermeister Getränke und Pizza aus.

Link zur Bildergalerie

25.10.2013 Truppmann Teil 1

November 2013 bis März 2014 wird auf Gemeindeebene eine Truppmann Teil 1 Ausbildung in den verschiedenen Wehren abgehalten. Unsere Jugendliche Anika Hertel nimmt an dieser Ausbildung teil.

24.10.2013 Wissenstest

Am 24.10.2013 fand der Jugendwissenstest in Heroldsbach statt. Es nahmen von der Feuerwehrjugendgruppe Trailsdorf / Schlammersdorf / Pautzfeld 6 Jugendliche erfolgreich teil. Fünf Jugendliche absolvierten die Stufe 2 und eine Jugendliche die Stufe 3. Das Thema sowie die Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinie des Wissenstests wird durch die staatliche Feuerwehrschule Würzburg vorgegeben. In diesem Jahr lautete das Thema: „Verhalten bei Notfällen“. Hierbei mussten die Jugendlichen beim theoretischen Teil zu diesem Thema Fragen beantworten, sowie verschiedene praktische Aufgaben ableisten. Diese waren zum Beispiel: Wie setze ich einen Notruf ab? Wie funktioniert die stabile Seitenlage? Wie gehe ich vor, wenn ich an eine Unfallstelle komme? Usw. Durch diesen Jugendwissenstest eignen sich die Feuerwehranwärterinnen und Anwärter bereits grundlegendes Wissen für ihre Feuerwehrlaufbahn an.