05.10.2013 Bayerische Jugendleistungsprüfung

Wieder nahm die Jugendfeuerwehr Trailsdorf, Schlammersdorf und Pautzfeld am 05.10.2013 an einer Prüfung in Neuses mit Erfolg teil. Die Jugendleistungsprüfung des Freistaats Bayern wird in einer Stufe abgelegt. Sie besteht aus fünf Einzel- und fünf Truppübungen sowie aus der Beantwortung von Testfragen. Die Leistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften. Beispiele für die abzulegenden Einzelübungen sind das Befestigen einer Feuerwehrleine an einem angekuppelten CM-Strahlrohr und das Anlegen eines Rettungsknotens. Bei den Truppübungen müssen die Jugendlichen z.B. wasserführende Armaturen, Kupplungen und Zubehör erkennen und richtig zuordnen sowie eine 90 Meter lange Schlauchleitung kuppeln.

BILDER